AWA Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2021

Das Buchjournal für Ihre Werbung: überzeugende Ergebnisse.

BJ AWA 2021 Cover

Wer Bücher liebt, liest das Buchjournal. Mit sechs Ausgaben pro Jahr und 1,14 Millionen Leserinnen und Lesern pro Ausgabe ist es das führende Kundenmagazin im deutschen Buchhandel. Ein starkes Konzept, dessen Kraft im Markt und damit auch in Ihrer Zielgruppe Wirkung zeigt.

Wie werbewirksam die Nr. 1 ist, beweist erneut die neue Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2021: 11,78 Millionen Personen bzw. 16,7 % der deutschsprachigen Bevölkerung kennen das Buchjournal. Mit einer Reichweite von 1,14 Millionen Personen pro Ausgabe ist das Buchjournal als werbewirksames Qualitätsmedium zum neunten Mal von der AWA bestätigt worden.

Auch die Wirtschaftlichkeit des Buchjournals hat sich als sehr gut bewiesen: 1.000 Kontakte in der Gesamtbevölkerung kosten 4,57 €. Damit liegt das Buchjournal wiederum auf Rang 1 aller Titel aus der AWA.

Nur im Buchjournal bekommen Sie den größten Werbenutzen für Ihr Budget – mehr Affinität zum Buch erhalten Sie bei einem vergleichbaren Preis nirgends.

Zahlen, die überzeugen

  • 1,14 Mio. Menschen lesen das Buchjournal. Das ist Rangplatz 64 von 235 Medien in der AWA 2021.
  • 2,52 Mio. Menschen lesen mindestens eine Ausgabe.
  • 11,78 Mio. Menschen oder 16,7 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung kennen das Buchjournal.
  • 63,4 Prozent der Buchjournal-Leserinnen und Leser haben im letzten Jahr 5 oder mehr Bücher gekauft – im Gegensatz zu 20,9 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung. 14,7 Prozent der Leserschaft hat sogar 20 und mehr Bücher gekauft (im Vergleich zu nur 3,7 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung).
  • 63,8 Prozent der Buchjournal-Leserschaft hat eine hohe Ausgabebereitschaft bei Büchern und 53,1 Prozent aller Lesenden sehen sich als Experten und Ratgeber bei Büchern.

Unsere Zielgruppe

Buchjournal-Leserinnen und -Leser:

  • sind überdurchschnittlich gebildet und vielseitig interessiert.
  • verfügen über eine überdurchschnittlich hohe Kaufkraft.
  • kauft deutlich mehr Bücher als der Durchschnitt.
  • liest mehrmals in der Woche oder sogar täglich.
  • teilt sein Wissen und sein Buchjournal gern mit anderen.

Weitere überzeugende Daten und Fakten finden Sie in unserem Buchjournal AWA-Folder 2021.