Das Kundenmagazin für Ihre Werbung

Das Buchjournal ist das Kundenmagazin, dem Buchhändlerinnen und Buchhändler vertrauen: Rund 900 Buchhandlungen haben sich für das neue Abonnement ab 2025 entschieden, sodass es mit vier Ausgaben in über 950 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausliegt. Weitere Informationen zum neuen Buchjournal finden Sie unten.
Der Zuspruch des Handels sowie der hohe Bekanntheitsgrad des Buchjournals generiert Aufmerksamkeit für Ihre Titel.
Das aktuelle Heft zum Reinblättern finden Sie hier: Buchjournal 2/2025
Das Buchjournal 2025: Neues im Bücherherbst
Gemeinsam mit Verlagen, Buchhandlungen und unserer Leserschaft arbeiten wir daran, das Buchjournal als Kundenmagazin für den Buchhandel vor Ort noch relevanter, magaziniger und wirksamer zu gestalten. Ziel ist es, Inhalte und Formate zu entwickeln, die Leserinnen und Leser noch stärker ansprechen und dadurch auch die Wirksamkeit der im Heft platzierten Titel erhöhen.
Dafür haben wir unseren Austausch mit Buchhändlerinnen und Buchhändlern, mit Verlagsmenschen und mit unseren Leserinnen und Lesern seit Anfang des Jahres deutlich ausgebaut. In Workshops, Interviews und einer großen Umfrage haben wir Verbesserungsvorschläge und Ideen gesammelt und miteinander diskutiert. Erste Ergebnisse dieser intensiven Zusammenarbeit sehen Sie in der Herbstausgabe des Buchjournals. Und der Austausch geht weiter: Schon im Spätsommer sind die nächsten Workshops geplant und mit der vierten Ausgabe des Jahres wird die Befragung unserer Leserinnen und Leser zur Regel. So können wir neue Informationsbedürfnisse und veränderte Lesegewohnheiten fortlaufend in unsere Arbeit einfließen lassen – für ein noch besseres Buchjournal.
Neu ab September mit Buchjournal 3
Aus den Verbesserungsvorschlägen sind konkrete Maßnahmen entstanden, die wir in Buchjournal Heft 3, das am 26.09.2025 erscheint, umsetzen. Ab dieser Ausgabe geben aktuelle Bestseller-Listen zusätzliche Orientierung und Inspiration. Weitere redaktionelle Inhalte, wie zum Beispiel ein Hintergrundbericht über den Buchhandelsalltag, laden zum Schmökern ein und Kinder können sich auf eine neue Ausmalseite freuen, die den „Kids & Teens“-Bereich zukünftig ergänzt.
Diese inhaltlichen Neuerungen erhöhen die Verweildauer der Leserschaft und schaffen zusätzliche Anknüpfungspunkte für Gespräche im Handel – ein Umfeld, in dem Sie Ihre Titel aufmerksamkeitsstark präsentieren können.
Neu ab November mit Buchjournal 4
Pünktlich zur umsatzstärksten Zeit des Jahres erscheint das Buchjournal am 28.11.2025 in neuer Optik: Das frische, klare Design, die lebendige Bildsprache und das strukturierte Layout sorgen für mehr Orientierung und erleichtern den Zugang zu den Inhalten. Leserinnen und Leser finden so schneller, was sie interessiert, und verweilen gleichzeitig länger im Heft. Dieses modernisierte Erscheinungsbild steigert die Attraktivität des Magazins als Informations- und Inspirationsmedium.
Mit diesen inhaltlichen und gestalterischen Weiterentwicklungen wollen wir das Buchjournal nicht nur als Lesemagnet im Buchhandel stärken, sondern auch als wirkungsvolle Plattform für Ihre Verlagsbotschaften. Ein Magazin, das inspiriert, zum Entdecken einlädt und in dem Ihre Bücher in einem hochwertigen, ansprechenden Umfeld sichtbar werden.
Weitere Informationen:
- Das Buchjournal erscheint ab 2025 viermal.
Frühjahr: 26.03.2025 (neuer Erscheinungstermin!), Sommer: 13.06.2025, Herbst: 26.09.2025, Winter: 28.11.2025
- 100.000 Druckauflage pro Ausgabe (Stand jetzt, Bestellungen werden weiterhin entgegen genommen).
- Rund 900 teilnehmende Buchhandlungen mit über 950 Filialen.
- Buchhandlungen wählen zwischen dem Buchjournal mit individualisiertem Umschlag und mit Stempelfeld.
- Das Buchjournal mit individualisiertem Umschlag liegt in 179 Filialen mit einer Gesamtmenge von über 34.650 Exemplaren aus.
- Das bisherige Sonderformat "Kids & Teens" wird in die Magazinausgaben integriert.
- Für Buchhandlungen erhöht sich der Preis. Auch die Anzeigenpreise sinken zwar an der ein oder anderen Stelle, steigen aber im Verhältnis zur gesunkenen Auflage (TKP). Damit stellen wir sicher, dass das Buchjournal unterm Strich auch weiterhin bestehen kann.
Ihre Vorteile
- Mit einer Buchung im Buchjournal erhalten Sie – AWA-geprüft (2023) – den größten Werbenutzen für Ihr Budget: Mit einem TKP von nur 4,40 Euro erreichen Sie 1,18 Millionen Leserinnen und Leser und werben so im beliebtesten und meistgelesenen Kundenmagazin im deutschen Buchhandel
- Erreichen Sie mit Anzeigen und Advertorials die ideale Zielgruppe für Ihre Neuerscheinungen: Buchjournal-Leserinnen und -Leser lesen überdurchschnittlich viel, haben einen höheren finanziellen Spielraum und kaufen mehr Bücher im Vergleich zur deutschsprachigen Bevölkerung
- Mit seinem breiten Themenspektrum ist das Buchjournal die ideale Plattform zur Präsentation Ihrer Autorinnen und Autoren und deren Neuerscheinungen
- Das Buchjournal präsentiert Ihre Produkte mit hochwertigen Advertorials und setzt Ihre Inhalte professionell in redaktionelle Beiträge um
Aber Print ist nicht alles: Um die Sichtbarkeit Ihrer Titel zu erhöhen, werden sie neben der Platzierung im Heft zusätzlich online auf unseren Social-Media-Kanälen ca. 20.000 lesebegeisterten Followerinnen und Followern präsentiert (ab einer 1/2-Seite, auf Instagram & Facebook).
Auch den Buchhandel unterstützen wir in der digitalen Verbreitung des Buchjournals. Mit Social-Media-Material in Form von Bildern und Videos sowie Webshop-Bannern können Buchhandlungen digital für ihr Kundenmagazin werben. Sie erhalten das Buchjournal zusätzlich als digitales Heft, in dem die vorgestellten Bücher per ISBN direkt in den Webshop der jeweiligen Buchhandlung verlinken (Beispiel Buchhandlung Anton Pfeiler). Zusätzlich nutzen 179 Buchhandlungen die Individualisierungsoption über www.meinbuchjournal.de und machen das Buchjournal – mit eigenen Grußworten sowie Lese- und Veranstaltungstipps auf den Umschlagseiten – zu ihrem persönlichen Kundenmagazin (Beispiel Buchhandlung Bräunling).
Mediadaten 2025

Eine Übersicht aller Buchjournal-Formate sowie eine Preisübersicht für 2025 finden Sie in den MVB Mediadaten 2025.
Termine
Heft | Ausgabe | Erscheinungstermin | Anzeigenschluss | Druckunterlagenschluss |
1 | Frühjahr | 26.03.2025* | 10.02.2025* | 20.02.2025* |
2 | Sommer | 13.06.2025 | 28.04.2025 | 12.05.2025 |
3 | Herbst | 26.09.2025 | 11.08.2025 | 25.08.2025 |
4 | Winter | 28.11.2025 | 13.10.2025 | 27.10.2025 |
Das Buchjournal Kids & Teens wird ab 2025 in das Buchjournal Magazin integriert.
* Aufgrund eines ungeplanten Druckereiwechsels haben sich die gewohnten Abläufe verzögert, weshalb die Termine für Heft 1 verschoben werden mussten.
Den Terminplan für das Buchjournal 2025 finden Sie auch unter Termine.
Auflage
Geplante Druckauflage 2025: 100.000 Exemplare pro Ausgabe. Davon liegen 34.650 Exemplare mit individualisiertem Umschlag in 179 Filialen aus (Stand 01/2025)
Leserschaft: AWA 2023

Wie werbewirksam das Buchjournal als führendes Kundenmagazin im deutschen Buchhandel ist, zeigt die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2023: Mit einem TKP von 4,40 Euro bei 1.000 Kontakten liegt das Buchjournal erneut auf Rang 1 aller Titel der AWA.
Zahlen, die überzeugen:
- 1,18 Millionen Menschen lesen das Buchjournal.
- 12,7 Millionen Menschen oder 18,2 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung kennen das Buchjournal.
- 60 Prozent der Buchjournal-Leserschaft haben eine hohe Ausgabebereitschaft bei Büchern
- 56,6 Prozent aller Lesenden sehen sich als Experteninnen und Ratgebern bei Büchern.
Buchjournal-Leserinnen und -Leser sind überdurchschnittlich gebildet, vielseitig interessiert und verfügen über eine überdurchschnittlich hohe Kaufkraft. Sie kaufen deutlich mehr Bücher als der Durchschnitt und lesen mehrmals in der Woche oder sogar täglich.
Weitere überzeugende Daten und Fakten finden Sie in unserem Buchjournal AWA-Folder 2023.
Anzeige buchen
Unser Anzeigenteam ist gerne für Sie da und berät Sie zu allen Buchungen rund ums Buchjournal.